Kettenführung leicht gemacht Teil 2. Die ceetec® Chainguard SL Kettenführung f. High Direct Mount (HDM)

Bereits im Mai haben wir euch von der ceetec® Chainguard SL Kettenführung f. Low Direct Mount S3/S2 Standard berichtet. Die ceetec LDM Kettenführung hat sich nicht nur im Alltag, sondern auch im Renngeschehen bewährt und wird in Zukunft auch an dem ein oder anderen Profi-Bike zu sehen sein. Einfach mal die Augen offen halten.

Deshalb war es natürlich eine naheliegende Entscheidung von dem Entwickler Christian Leuenberger (ceetec®), auch wegen der Nachfrage, eine Version für den High Direct Mount (HDM) Standard marktreif zu machen. Wieder in aller feinster CNC  Frästechnik und wieder aus einer speziellen, hochfesten Aluminium-Legierung. Trotz des deutlichen Größen Zuwachses wird die Waage durch die ceetec® Chainguard SL HDM Kettenführung nur mit ca. 18g belastet. Somit ist sie die zur Zeit wahrscheinlich leichteste Kettenführung für den High Direct Mount (HDM) Standard.

ceetec® Chainguard SL HDM Kettenführung Fakten:

  • Gewicht: ca. 18 g
  • Farben: Rot u. Schwarz eloxiert
  • einstellbar für Kettenblattgrößen von 30Z – 38Z
  • für Hardtail u. Fully
  • Made in Switzerland
  • Preis: UVP 74,55 €
  • Material: Aluminium

Unser Fazit: Wie auch schon die Chainguard SL f. Low Direct Mount, deutlich leichter als das Pondon von SHIFT UP. Außerdem in 2 Farben lieferbar.

Die ersten ceetec® Chainguard SL HDM werden in den kommenden Tagen an die bereits autorisierten Fachhändler, wie z. B. an uns, ausgeliefert.

Lieferbar bei uns im Online-Shop.

Die ersten Wettkampfeinsätze bestreitet der edle Kettenzähmer aus Aluminium am kommenden XC-Weltcup in Val di Sole (Italien) und dann auch bei den XC-Weltmeisterschaften im spanischen Andorra.

UPDATE September 2015:

Wie schon, u. a. auf mtb-news, geschrieben wurde, fährt auch Sabine Spitz die ceetec® Chainguard SL HDM.
Mittlerweile haben wir auch ein Action Foto v. Sabine mit der Chainguard SL HDM bekommen, welches wir euch nicht vorenthalten möchten.
Vielen Dank hierfür an Sabine und ceetec®.

Sabine Spitz mit ceetec® Chainguard SL HDM Kettenführung.
Sabine Spitz mit ceetec® Chainguard SL HDM Kettenführung.

 

Ebenfalls in Renneinsatz am Bike von Emil Lindgren und Martin Gujan.

Impressionen

Summary
Review Date
Reviewed Item
ceetec® Chainguard SL High Direct Mount (HDM) Kettenführung / Action Bild mit Sabine Spitz
Author Rating
51star1star1star1star1star

Schreibe einen Kommentar